Home Was heißt eigentlich...
>> Flatrate

Flatrate

Mit einer Flatrate kannst du für einen bestimmten Preis (je nach Anbieter kann der 10 bis 30 Euro betragen) so lange und so oft telefonieren, wie du willst. Eine Handyflatrate ist aber deswegen noch lange nicht für jeden gut, man muss erst wissen, ob man ein Flatratetyp ist oder nicht.

Wann ist man ein Flatratetyp und wann keiner???
Man ist ein Flatratetyp, wenn man hohe Kosten für das Handy hat. Telefonierst du viel mit dem Handy? Schreibst du Unmengen von SMS? Dann kann es sein, dass sich eine Flatrate für dich lohnen würde. Hast du immer eine niedrige Handyrechnung, weil du wenig telefonierst und nicht so viele SMS schreibst? Dann würde sich eine Flatrate für dich wohl eher nicht auszahlen.
Eine Flatrate ist eine tolle Sache, trotzdem solltest du dabei bedenken, dass du dich mit deiner Flatrate wie bei einem Handyvertrag meistens auf zwei Jahre bindest. Das heißt, dass du zwei Jahre lang die Flatrate bezahlen musst.


Wozu braucht man eine Handyflatrate???
Eine Flatrate kann dir helfen, hohe Kosten zu senken. Aber selbst Flatrates kosten etwas und bei manchen sind die SMS entweder genauso teuer wie ohne Flatrate oder sie sind in der Flatrate gar nicht enthalten. Das heißt, alle SMS, die du schreibst, musst du auf den Preis der Flatrate noch dazuzahlen. Genauso verhält es sich mit dem Telefonieren. Es kann sein, dass nur alle Telefonate innerhalb deines eigenen Netzes in der Flatrate enthalten sind und du alle Anrufe bei deinen Freunden, die ein anderes Netz haben extra bezahlen musst. Bevor du dir also eine Flatrate holst, erkundige dich genau, was darin enthalten ist und was nicht. Wenn du ein gutes Angebot gefunden hast, kann sich eine Flatrate am Ende gut auszahlen.

Nicht vergessen!!!
Eine Flatrate ist eine tolle Sache, trotzdem solltest du dabei bedenken, dass du dich mit deiner Flatrate - wie bei einem Handyvertrag - meistens zwei Jahre bindest. Das heißt, dass du zwei Jahre lang die Flatrate bezahlen musst. Für Handybesitzer mit Prepaidkarte gibt es die Möglichkeit einer Flaterate überhaupt nicht.

Wenn ihr Informationen über Handys sucht, dann geht doch auf die Webseite www.checked4you.de. Dort kann man auch den Test ´´BIST DU EIN FLATRATE - TYP`` machen. Wir haben ihn gemacht und haben herausgefunden, dass wir keine Leute sind, bei denen sich eine Flatrate lohnt.

Ein Beitrag der Klasse 9c
der Guardini Hauptschule