Home Arbeitsmarkt und Berufswelt
>>Was kann ich gut?
Jeder Mensch ist unterschiedlich und das ist gut so! Wie langweilig wäre es, wenn wir alle gleich wären? Das würde heißen, dass alle Menschen in den gleichen Dingen gut sind und in den gleichen Dingen schlecht. Da jeder Mensch aber individuell ist, können die einen Personen Dinge besser als andere und andersherum. Im Berufsleben gibt es viele Dinge, die man für einen Job können muss, für einen anderen Job sind aber andere Dinge wichtig. Diese "Dinge, in denen man gut sein muss", nennt man Kompetenzen. Hier sind einige von ihnen aufgelistet und kurz erklärt. Findest du Kompetenzen wieder, die du hast? Gibt es welche, die du gerne entwickeln würdest? Bei einer Bewerbung oder einem Vorstellungsgespräch ist es wichtig, sich vorher mit den eigenen Kompetenzen auseinander zu setzen. Du kannst gut zuhören? Du bist hilfsbereit und kannst gut im Team arbeiten? Diese Kompetenzen sind in vielen Berufszweigen wichtig! Gib sie also ruhig an und sei nicht schüchtern: Selbstbewusstsein ist oft der Schlüssel zum Ziel!


Kompetenzen
  1. Lernfähigkeit: Wenn man bereit ist immer wieder Neues zu lernen.
  2. Individualität: Jeder ist ein Individiuum ein "Einzelstück" und hat besondere Stärken, aber auch Schwächen.
  3. Kritikfähigkeit: Kritik ertragen können, aber auch ausüben ohne den anderen zu verletzen oder sich selbst verletzt zu fühlen.
  4. Offenheit u. Ehrlichkeit: Offen und ehrlich gegenüber seinen Mitmenschen sein. Auch mal etwas "zugeben" können.
  5. freies Reden: sich spontan bzw. ohne ablesen über einen längeren Zeitraum ausdrücken können.
  6. Teamfähigkeit: In einer Gruppe zusammen arbeiten können.
  7. Toleranz: Die Fähigkeit Personen und Eigenschaften, die anders sind, als das was wir kennen, annehmen zu können.
  8. Verständnis:  Sich in andere Menschen hineinversetzen können.
  9. Hilfsbereitschaft: Hilfsbereit gegenüber seinen Mitmenschen sein
  10. Verantwortungsbereitschaft: Verantwortung übernehmen, für seine eigenen Taten, aber manchmal auch für die anderer.
  11. Durchsetzungsvermögen: Sich für die eigenen Ideale, Ideen und Vorstellungen und für die anderer engagieren.
  12. Überzeugungskraft: Ist man von den eigenen Idealen, Ideen und Vorstellungen überzeugt, muss man auch andere davon überzeugen.
  13. Fehler zugeben: Kein Mensch ist fehlerfrei, aber viele können nicht zu Fehlern stehen.
  14. Kreativität: Problemlösung dank schlauer Einfälle.
  15. Selbständigkeit + Sorgfältigkeit: Selbständigkeit und Sorgfältigkeit sind Voraussetzung für jeden Job.
  16. Entscheidungsfähigkeit: Voraussetzung für Teamführer, die manchmal nicht so einfach ist. Es gibt viele Möglichkeiten sich zu entscheiden, welche ist die Richtige?
  17. Ausdauer+ Anstrengungsvermögen: Bis zum Schluss an einer Sache bleiben.
  18. mit Medien umgehen können:  Heutzutage wichtig für fast jede Art von Job.
  19. Eigenverantwortung: Ohne die Hilfe von anderen eine Arbeit erledigen.
  20. Gruppenführen: Gruppen führen können ist ebenfalls eine Vorraussetzung für Teamleiter.
Dir fallen noch weitere wichtige Kompetenzen ein, die wir nicht aufgelistet haben? Zögere nicht und schick sie uns zu, wir werden sie ergänzen: oekoprojekt@mobilspiel.de


Ein Beitrag der Kompetenten
der Joseph von Fraunhofer Realschule